Unsere Mission.
Ralf Rangnick und Lars Kornetka bei der Unternehmensgründung kommunikativ zu unterstützen
Der Fußball hat sich in den letzten Jahren maßgeblich gewandelt – geprägt von einer zunehmenden Professionalisierung und neuen Spielweisen. Parallel stehen dem Fußball durch die zunehmende Digitalisierung schneller umfangreiche Daten zum Spiel und den Spieler zur Verfügung. Durch diese Entwicklungen haben sich die Erfolgsfaktoren für Clubs, Trainer und Spieler verändert. Und Geld allein schießt keine Tore und ist somit kein Garant.
Vor diesem Hintergrund haben Ralf Rangnick und Lars Kornetka Ihr Know-how und Netzwerk in einem Unternehmen gebündelt und 2021 „Rangnick Kornetka Consulting GmbH“ gegründet. Die beiden Gründer haben sich zum Ziel gesetzt, ausgewählte Vereine, Trainer und Spieler zur besten sportlichen Version ihrer selbst zu führen.
In der Vergangenheit hat Ralf Rangnick mehrfach seine Kompetenzen bewiesen und Vereine wie TSG Hoffenheim, Hannover 96 oder RB Leipzig als Trainer und Sportdirektor zum Erfolg geführt. Lars Kornetka gilt als Begründer der Videoanalyse in Deutschland.
Ralf Rangnick und Lars Kornetka haben uns als Werbeagentur beauftragt, die Unternehmensgründung visuell und kommunikativ zu begleiten.
Unsere Leistungen.
- Logoentwicklung
- Corporate Design
- Visitenkarten, Briefbogen, PowerPoint
- Konzeption und Umsetzung einer Website
Logo-Design.
Bevor wir mit der Logoentwicklung begannen, stimmten wir mit den Gründern ab, wofür das Unternehmen stehen soll und welche Werte es verkörpert. Da Ralf Rangnick und Lars Kornetka in der Fußballszene bekannt sind und für Erfolg sowie sportliche Performance im Fußball stehen, war klar, dass das Logo einen Bezug zu den beiden Gründern haben sollte. Entsprechend der Mission des Unternehmens sollte das Logo den Anspruch nach maximaler sportlicher Performance mit Fokus auf Fußball reflektieren.
Auf dieser Grundlage entwickelten wir verschiedene Logoentwürfe. Schlussendlich entschieden sich die Gründer für die Logo-Variante mit ihren beiden Initialen integriert in einem Kreis zur Symbolisierung des Fußballs und der Ganzheitlichkeit.
Corporate Design.
Die Farben und Schriften des Unternehmens sollten ebenso wie das Logo die Werte und den Charakter des Unternehmens verkörpern. Im Mittelpunkt des Unternehmens steht der Anspruch nach sportlicher Exzellenz („best-in-class“) und Leistungswille kombiniert mit Commitment und Authenzität.
Bei der Auswahl der Farben verwendeten wir die Limbic Map. Als Primärfarben wurden ein warmer Rotton und ein dunkler Blauton ausgewählt.
Als ein wesentliches Gestaltungselement entschieden wir uns für schräg aufsteigende Striche, um dem Anspruch nach sportlicher Exzellenz auch visuell Nachdruck zu verleihen.
Im Rahmen des Corporate Designs definierten wir ebenso die Designs für die Geschäftsausstattung wie Briefbogen und Visitenkarten wie auch das Design für PowerPoint Präsentationen.
One-Pager Website.
Als neugegründetes Unternehmen kann die Rangnick Kornetka Consulting GmbH auf keine lange Unternehmenshistorie zurückblicken. Des Weiteren soll die Website Interesse wecken – ohne ausführlich ins Detail zu gehen.
Vor diesem Hintergrund entschieden wir uns, die Website als One-Pager zu konzipieren und umzusetzen. Auf einer Seite werden die Gründer und das Leistungsspektrum des Unternehmens vorgestellt. Die Inhalte sind in einer logischen Reihenfolge untereinander angeordnet. Interessierte Vereine und Trainer können schnell und unkompliziert Kontakt aufnehmen.
Aufgrund der Bekanntheit der beiden Gründer wurden die Nachteile eines One-Pagers gegenüber einer Multi-Page-Website im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung bewusst in Kauf genommen.
Da die Rangnick Kornetka Consulting GmbH europaweit agiert, ist die Website zwei-sprachig in deutscher und englischer Sprache umgesetzt worden.
Starten Sie Ihr Projekt.