Die
Ralf Rangnick
Stiftung.

Unsere Mission.

Die Bekanntheit der Ralf Rangnick Stiftung steigern.

Die Förderung von Kindern in ihrer Entwicklung zu selbständigen und handlungsfähigen Jugendlichen steht im Mittelpunkt der Ralf Rangnick Stiftung. Für die nachhaltige Umsetzung der Vision des Stifters Ralf Rangnick stand im Mittelpunkt unserer Arbeit ein konsistentes Corporate Design für die junge Stiftung zu entwickeln.

Parallel sollte die One-Pager Website durch eine neue Website ersetzt werden, welche Raum zur Vorstellung der Stiftungsarbeit bietet. Ziele der Website sind:

  1. die Bekanntheit der Stiftung zu steigern,
  2. neue Förderer zu gewinnen und
  3. Spenden für die Projekte zu generieren.
Webdesign: Konzeption und Umsetzung der Website der Ralf Rangnick Stiftung Webdesign mit integrierten Online Spendenprozess und Spendenziel

Unsere Leistungen.

  • Corporate Design

  • Website mit Online-Spendenprozess

  • Suchmaschinenmarketing

  • Newsletter

  • Erklärvideo

  • Flyer, Roll-up und Displays

  • Fahrzeuggestaltung

Konzeption und Gestaltung von Roll-ups und Flyern für die Ralf Rangnick Stiftung Erstellung von PowerPoint-Vorlagen Corporate Design für die Ralf Rangnick Stiftung

Corporate Design

Für einen konsistenten Auftritt benötigte die Ralf Rangnick Stiftung ein Corporate Design passend zu den Werten der Stiftung und dem bestehenden Logo. Gemeinsam mit dem Stiftungsteam entwickelten wir ein Corporate Design Handbuch, in welchem folgende Designs definiert worden sind:

  • Schriften und Farben

  • Icons für die Förderbereiche

  • Design für Briefbogen und Visitenkarten

  • Layout für PowerPoint Präsentationen

  • Layout für Printprodukte wie Flyer oder Roll-ups

  • Webdesign

 

Als langjähriger Fußball-Trainer hatte Ralf Rangnick die Erfahrung gesammelt, dass Kinder in unterschiedlichen Bereichen gefördert werden sollten. Entsprechend seiner Erfahrungen fokussiert sich die Stiftungsarbeit auf die Bildungsthemen: Förderung der musikalischen und künstlerischen Begabung, der technisch-mathematischen Begabungen, der gesunden Ernährung und von sportlichen Aktivitäten.

Für die jeweiligen Förderbereiche wurden individuelle Icons entwickelt.

Kreation von Icons zur Visualisierung der Themengebiete und Entwicklung von projektspezifischen Logos

Website mit Online-Spendenprozess.

Wenn es darum geht, neue Förderer und Unterstützer zu gewinnen, sind Transparenz und Vertrauen wesentliche Eckpfeiler des Erfolgs. Vor diesem Hintergrund werden die Stiftung und die einzelnen Projekte im Detail auf der Website vorgestellt. Neben den Eckdaten wie Ziele, Inhalte und Laufzeit des Projekts finden interessierte Website-Besucher Bilder zu den Projekten wie auch aktuelle News.

Gleichzeitig haben die Website-Besucher die Möglichkeit, online zu spenden. Hierfür stehen Ihnen bekannte Bezahloptionen wie Paypal und Klarna zur Verfügung. Nach Abschluss der Spende erhält der Spender eine individualisierte Bestätigungsemail. Die Spenden werden bei den jeweiligen Projekten auf der Website angezeigt, so dass jeder Spender seinen Beitrag zu den Projekten transparent sehen kann.

Website der Ralf Rangnick Stiftung mit Projektvorstellung im Responsive Design

Newsletter.

Der Ralf Rangnick Stiftung ist der Dialog mit Menschen, die sich für die Stiftungsarbeit interessieren, sehr wichtig. Zu diesem Zweck wurde ein Formular zur Newsletter-Anmeldung in die Website integriert. Der Registrierungsprozess ist als Double-Opt-in angelegt. Interessenten erhalten regelmäßig Updates zu den Projektfortschritten und der Verwendung der Spenden.

Erklärvideo für Amazonsmile.

Mit AmazonSmile unterstützt Amazon gemeinnützige Organisationen. Ziel des Videos war, unterhaltsam zu erklären, was AmazonSmile ist und wie Amazon-Shopper die Ralf Rangnick Stiftung mithilfe von AmazonSmile unkompliziert unterstützen können. Im Comic-Stil wird in dem Video Schritt für Schritt erläutert, wie interessierte Personen AmazonSmile aktivieren können.

Ergebnisse.

Nach dem Relaunch konnte die Sichtbarkeit der Website maßgeblich gesteigert werden und respektive stieg die Anzahl der Website-Besucher aus der organischen Suche.

Positiv ist ebenso zu bewerten, dass sich 30% der Besucher für die Projekte der Stiftung interessieren und sich auf den jeweiligen Projektseiten informieren. Die Verweildauer dieser Besucher ist doppelt so hoch (4:47 min) im Vergleich zu allen anderen Besuchern.

  • + 300 %
    Sichtbarkeit
    im Web
  • 7 %
    Besucher
    mit Spendeninteresse
  • 2 Min. 35 Sek
    durchschnittliche
    Session-Dauer